Downloads


0. Lizenzbedingungen:

Beide Programme sind Careware.

Wenn Ihnen eines der Programme nützt / gefällt, spenden Sie bitte einen Betrag Ihrer Wahl an den

Tierschutzverein Lauf und Umgebung e.V.:

IBAN:     DE 38 76050101 0240250696

BIC:         SSKNDE77XXX

Kennwort: Baumdiagramm


1. Namenloses Programm ;-), um im Terminal (Eingabeaufforderung, Powershell, Konsole) Baumdiagramme zu erstellen.

Hier finden Sie das Programm (Version vom 22.09.2014 17:00 Uhr):

Linux Windows Mac
32 Bit dynamisch dynamisch dynamisch**
statisch statisch nicht verfügbar*
64 Bit dynamisch dynamisch** dynamisch**
statisch statisch** nicht verfügbar*
alle 4 gezippt

Der Quellcode liegt auf github.

Der Normalfall ist, dass die Programm-Bibliotheken dynamisch zur Laufzeit des Programms gelinkt werden. Dazu müssen diese auf Ihrem Computer installiert sein, was in der Regel der Fall ist. Daher sollten Sie das dynamisch gelinkte bevorzugen. Bei statisch gelinkten Bibliotheken ist alles in der Datei integriert, wodurch sie größer ist. Wenn „dynamisch“ bei Ihnen nicht funktioniert, probieren Sie die statische Version. Beispiele zur Benutzung gibt es in der README-Datei, oder hier.

*Apple unterstützt kein statisches Linken.

** ungetestet


2. Arboretum. Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zum einfachen Erstellen von Baumdiagrammen:

Neueste Version:

Version 1.3:

Das Löschen von Knotenpunkte mit der Taste „Entf“ ist nun möglich. Strg + Entf löscht den gesamten Baum (Vorsicht! Derzeit ist hierbei kein Rückgängig möglich).

Linux

Windows

Mac

32 Bit noch nicht verfügbar Arboretum 1.3 noch nicht verfügbar
64 Bit Arboretum 1.3 Arboretum 1.3 noch nicht verfügbar

Der Quelltext kann hier heruntergeladen werden oder direkt auf github eingesehen und bearbeitet werden.

Für die Benutzung unter Windows: Das zip-Archiv herunterladen, entpacken und dann die Datei Arboretum.exe (bei Mac: Arboretum) im Verzeichnis bin öffnen. Fertig 🙂 Funktioniert übrigens sogar auf einem USB-Stick. So kann man das Programm überall benutzen, wo Windows (Mac) drauf ist. Wer will, kann sich eine Verknüpfung zu der Datei auf den Desktop legen. Es gibt auch Möglichkeiten, Icons damit zu verknüpfen und das Programm ins Menü zu legen. Wie das funktioniert, findet man leicht über eine Suchmaschine raus. Ebenso, wie man die gespeicherten Dateien mit dem Programm verknüpft.


Alte Versionen

Version 1.2:

Überstreichungen sind nun mit Strg+- möglich. Einfach hinter dem Buchstaben, der überstrichen werden soll, die Strg-Taste gedrückt halten und die Taste „-“ drücken.

Linux

Windows

Mac

32 Bit noch nicht verfügbar Arboretum 1.2 noch nicht verfügbar
64 Bit Arboretum 1.2 Arboretum 1.2 noch nicht verfügbar

Der Quelltext dieser alten Version kann hier heruntergeladen werden.


Version 1.1:

Linux

Windows

Mac

32 Bit Arboretum 1.1 Arboretum 1.1 noch nicht verfügbar
64 Bit Arboretum 1.1 Arboretum 1.1 Arboretum 1.1

Für die Benutzung unter Windows und Apple: Das zip-Archiv herunterladen, entpacken und dann die Datei Arboretum.exe (bei Mac: Arboretum) im Verzeichnis bin öffnen. Fertig 🙂 Funktioniert übrigens sogar auf einem USB-Stick. So kann man das Programm überall benutzen, wo Windows (Mac) drauf ist. Wer will, kann sich eine Verknüpfung zu der Datei auf den Desktop legen. Es gibt auch Möglichkeiten, Icons damit zu verknüpfen und das Programm ins Menü zu legen. Wie das funktioniert, findet man leicht über eine Suchmaschine raus. Ebenso, wie man die gespeicherten Dateien mit dem Programm verknüpft.

9 Gedanken zu “Downloads

  1. Hallo, Ich habe das Programm schon mehrfach benutzt. Nun habe ich auf Mac ein Update meines Betriebssystems gemacht (Catalina) und nun funktioniert das super Programm nicht mehr. Wäre es möglich, das Programm noch einmal zu kompilieren oder die Source zur Verfügung zu stellen, sodass man selbst komplilieren kann? Liebe Grüsse

    Like

  2. Interessantes Programm, kann es nur leider nicht probieren.
    Wäre es möglich den Quellcode zu bekommen?
    Ich benutze GNU/Linux Ubuntu Mate (Xenial Xerus / 16.04) auf armhf/v7 Prozessor
    Danke

    Like

  3. Hi,
    ich würde gerne Arboretum benutzen, doch leider kann ich, sobald ich etwas ausgewählt habe, nicht mehr scrollen. Gibt es einen Tipp?
    LG

    Like

    • Danke für die Meldung. Wenn Sie unter Ansicht „Baum fixieren auswählen“ (alternativ Strg+U) ist kein Feld mehr ausgewählt und sie können wieder scrollen. Auch wenn sie nochmal Strg+U drücken ist kein Feld mehr ausgewählt und das Scrollen klappt wieder.
      Ich kann diesen Bug momentan nicht beheben, da mir grade die Zeit fehlt. Aber so sollte es gehen.
      Viele Grüße

      Like

  4. Moin,
    Ich habe Arboretum entdeckt und bin sehr angetan.
    Vielleicht bin ich zu deppert aber ist es möglich einen Einzelnen Knotenpunkt wieder zu Löschen?

    Like

    • Hm, witzig, dass das weder mir noch sonst einem Benutzer aufgefallen ist, aber neben „Rückgängig“ und „alles löschen“ gibt es das tatsächlich nicht. Eigentlich eine Grundfunktion, jetzt wo sie das sagen. 😉

      Da werde ich mich dran setzen, wenn es die Zeit mal wieder zulässt, also wohl erst in den Sommerferien.

      Danke für den Hinweis und tut mir leid, dass es die Funktion nicht gibt.

      Like

    • So, neue Version veröffentlicht. Löschen geht nun. War ganz schön aufwendig, so eine einfache Funktion zu implementieren. 😉

      Like

Fragen, Probleme, Feedback... Bitte bei Problemen/Fehlermeldungen mindestens Betriebssystem+Version und verwendetes svg-Darstellungsprogramm+Version angeben